Zum Inhalt springen

Baum der Gebete im Klinikum Nürnberg I Campus Nord

Baum der Gebete im Klinikum Nürnberg I Campus Nord
Der Baum der Gebete: Ein Ort der Hoffnung und des Trostes.
Datum:
Veröffentlicht: 3.2.25
Von:
HA Seelsorge

In der Kapelle des Klinikums Nürnberg I Campus Nord steht ein ganz besonderer Baum. Es ist kein Baum der Früchte oder der Schatten, sondern ein Baum der Gebete. An seine Äste binden Menschen bunte Bänder, jedes ein stilles Zeichen der Hoffnung, der Bitte, des Dankes oder der Klage.

Ein stiller Schrei nach Hilfe
Inmitten von Schmerz und Ungewissheit suchen Menschen nach Trost und einer Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken. Der Baum der Gebete bietet genau das. Hier können Patienten, Angehörige und Mitarbeiter ihre Anliegen, ihre Ängste und ihre Hoffnungen in ein Band knüpfen und dem Baum anvertrauen. Es ist ein Ort der Einkehr, des Gebets und der stillen Zwiesprache mit Gott.

Ein Meer von Farben
Im Laufe der Zeit hat sich der Baum mit unzähligen Bändern in allen Farben des Regenbogens gefüllt. Jedes Band erzählt eine eigene Geschichte, von Krankheit und Heilung, von Trauer und Trost, von Angst und Mut. Es ist ein beeindruckendes Zeugnis der menschlichen Vielfalt und der Stärke der Hoffnung und des Glaubens.

Ein Ort der Begegnung
Der Baum der Gebete ist nicht nur ein Ort der persönlichen Einkehr, sondern auch ein Ort der Begegnung. Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionen und Konfessionen kommen hier zusammen, verbunden durch ihre Suche nach Trost und Hoffnung. Oftmals entstehen Gespräche, neue Freundschaften und ein Gefühl der Gemeinschaft.

Ein Symbol der Hoffnung
Der Baum der Gebete ist mehr als nur ein Baum. Er ist ein Symbol der Hoffnung, des Trostes und der Verbundenheit. Er erinnert uns daran, dass wir in unseren Anliegen nicht allein sind und dass es immer einen Ort gibt, an dem wir unsere Gebete und Hoffnungen zum Ausdruck bringen können.

Einladung an die Leser
Besuchen Sie den Baum der Gebete in der Kapelle des Klinikums Nürnberg I Campus Nord. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Bänder zu betrachten, die Geschichten zu lesen und vielleicht auch selbst ein Band zu knüpfen. Es ist ein Ort, der Sie berühren wird und Ihnen vielleicht neue Hoffnung schenkt.

Zusätzliche Informationen:
• Der Baum der Gebete steht seit 10 Jahren in der Kapelle des Klinikums Nürnberg I Campus Nord, Prof.-Ernst-Nathan-Straß 1, 90419 Nürnberg Haus 1A EG zu finden.
• Die Idee zu dem Baum stammt vom ökumenischen Team der Seelsorge am Klinikum.
• Die Bänder werden regelmäßig von Nevin Kovancisoy eingesammelt und unter Gebet für die mit den Bändern verbundenen Anliegen im Osterfeuer verbrannt. Da kommen mehr als 15000 Bänder zusammen.
• Es gibt ein Buch, in dem Menschen ihre Gedanken und Gebete am Baum hinterlassen können.

Seelsorge am Klinikum Nürnberg I Campus Nord
Prof.-Ernst-Natha-Str. 1 | 90419 Nürnberg
stephan.mueller@klinikum-nuernberg.de