Zum Inhalt springen

Hoffnungsaktion im November vor der Nürnberger Frauenkirche

Nuernberg_trauerntroestenhoffnung--1-
Passend zum November haben wir die Aktion „trauern.trösten.Hoffnung“ genannt. Wir werden mit den Bildern des Tränenmeers und des Paradieses spielen – die sowohl durchschritten werden können (sie sind auch besonders gestaltet) als auch inhaltlich mit christlichen und biblischen Impulsen unserer Auferstehungshoffnung gespeist werden. Wir stehen wieder bereit fürs Gespräch und es wird kleine Aktionen zum Mitmachen und Nachdenken geben.
Datum:
Veröffentlicht: 29.10.25
Von:
HA Seelsorge

Der November lädt uns ein, still zu werden und der Menschen zu gedenken, die gestorben sind und uns fehlen. Vor der Nürnberger Frauenkirche schaffen wir einen besonderen Ort der Erinnerung - einen Blick durch Tränenmeer in ein hoffnungsvolles Paradies.

Trauern.Trösten.Hoffnung lädt dazu ein, den Gefühlen Raum zu geben: Dankbarkeit, Trauer, Schmerz, Stille und Hoffnung. 

Durch kleine, kreative Rituale und Impulse erinnern wir an unsere Verstorbenen, finden Trost und wagen die Hoffnung. Gott ist auch im Tränenmeer gegenwärtig und trägt uns durch schwere Zeiten. Der Tod ist nicht das Ende. In Jesus Christus ist ein Leben über den Tod hinaus verheißen. Wir hoffen auf Wiedersehen bei Gott, im Licht, das alle Dunkelheit vertreibt.

Komm vorbei, entdeckt und teile Hoffnung!
Donnerstag, 13. November 2025, 11-13 Uhr

Jede/r kann den Schritt vom Tränenmeer ins Paradies wagen, nicht nur gedanklich, sondern auch tatsächlich, und dort einen Ort voll Zuversicht, Trost und Hoffnung finden.