Zum Inhalt springen

Wochenende in Bad Alexandersbad:Gut leben - Wohlstand neu denken

Ökologisches Seminar mit den Umweltbeauftragten der ELKB und der Erzdiözese Bamberg
Gut-leben
Datum:
Termin: 4.4.25 18:00 - 6.4.25 13:00

In unserer modernen Gesellschaft wird Wohlstand oft mit materiellem Reichtum gleichgesetzt. Die Glücksforschung hat allerdings schon seit Längerem festgestellt, dass dies nur begrenzt gilt. Ein gutes Leben, das mit persönlicher Erfüllung und Zufriedenheit verbunden ist, hängt nicht allein am materiellen Wohlstand.

Gleichzeitig werden auch auf gesellschaftlicher Ebene die Schwierigkeiten eines materiellen Wachstumsmodells immer deutlicher. Für viele beruht die Idee eines unendlichen und grenzenlosen Wachstums auf einer Fehleinschätzung bezüglich der unbegrenzten Verfügbarkeit der Güter des Planeten. Tatsächlich scheint die Menschheit aktuell die Tragfähigkeit unseres Planeten gleich an mehreren Stellen zu überschreiten. Die Hoffnungen auf ein nachhaltiges oder grünes Wachstum, das sich vom Ressourcenverbrauch entkoppelt, haben sich bisher nicht erfüllt.

Vor diesem Hintergrund erscheint es als Gebot der Stunde, unsere Vorstellungen von Wohlstand und sozialem Fortschritt zu überdenken. Wie können wir unser Leben und unsere Gemeinden so gestalten, dass unsere Lebensweisen nicht nur uns selbst, sondern auch unserer Gesellschaft und unserer Umwelt zu Gute kommen?

Im Seminar erkunden wir durch Impulse und im gemeinsamen Erarbeiten, welche Ansätze es gibt, Wohlstand neu und anders zu denken. Wir befragen unter anderem die Bibel, unsere eigenen christlichen Traditionen und ausgewiesene Experten.

Ausführliche Informationen zum Programm finden sich im Tagungsflyer, der am Ende der Seite zum Download zur Verfügung steht.

 

Leitung: Dr. Wolfgang Schürger (Umweltbeauftragter der ELKB), Heidi Sprügel (Bad Alexandersbad), Sebastian Zink (Umweltbeauftragter Erzbistum Bamberg)

Preis: 190,00 Euro (Einzelzimmer), 164,00 Euro (Doppelzimmer)

Anmeldung über die Seite des EBZ Bad Alexandersbad

Tagung_Gut-Leben